Es weihnachtet sehr! Allerdings nicht erst, seit Frau Holle die Landschaft glänzend weiss überpudert hat, sondern seit die Schülerschaft des Schulhauses Gonten im November rund siebzig Fenster mit viel Herzblut, künstlerischem Eifer und kreativen Ideen weihnachtlich verzierte!
Auf die Idee, die alten Fenster des Gontner Schulhauses, das derzeit umgebaut wird, RE-WIN zu spenden, kam der Hauswart der Schule, Thomas Dörig. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die ausgebauten Fenster nun in der Ukraine verbaut werden können: Statt wie bei uns weihnachtlich-romantischer Zauber bedeutet der Winter dort nämlich, sich ein drittes Mal nicht nur der russischen Invasion, sondern auch dem Kampf um Wärme zu stellen. Die Fenster, die im Appenzellerland nicht mehr gebraucht werden, sind in der Ukraine händeringend gesucht.
Damit die Weihnachtsgrüsse in Form von ideenreich bemalten Fenstern in Gonten auf den Weg in die Ukraine geschickt werden konnten, waren neben jenen des Hausmeisters weitere helfende Hände vonnöten: jene von Lehrpersonen wie Adrian Graf etwa, der die Schülerinnen und Schüler beim Umsetzen ihrer Ideen mit den goldfarbenen und weissen Fenstermalstiften unterstützte; oder jene des Schulpräsidenten Remo Waldburger, der den jungen Künstler/innen einen Werkbesuch abstattete und grosses Interesse an den Arbeiten zeigte; und natürlich jene der kreativen Schülerschaft. Vor der Malaktion waren die Fenster sorgfältig ausgebaut, nummeriert und geputzt worden, während die Kinder auf Skizzen bereits ihre Weihnachtsmotive und -grüsse planten. Kein Wunder, war beim Anblick der verzierten Fenster der Stolz dann bei allen gross: Weihnachtssujets in Gold und Weiss, wohin das Auge reichte!
Damit die Fenster und die darauf platzierten Grüsse und Weihnachtswünsche die Ukraine möglichst vor dem Einbruch des Winters erreichten, wurden sie so schnell wie möglich auf den Weg geschickt. Und während die Kinder in Gonten nun in warmen Stuben dem winterlichen Treiben der Schneeflocken draussen weniger Aufmerksamkeit schenken als den emsigen Weihnachtsvorbereitungen drinnen, warten sie dieses Jahr nicht nur auf die Ankunft des Christkinds, sondern auch auf das Eintreffen eines Fotos – von ihrem bemalten Fenster, wie es in der Ukraine einer Familie Wärme schenkt!
RE-WIN dankt der Schule Gonten, welche sich auch an der Finanzierung des Transportes beteiligte, für diese wunderbare Weihnachtsspende sowie den Kindern für ihr Herzblut bei der Umsetzung des Projekts und schliesst sich ihren weihnachtlichen Wünschen an: Allen von Herzen ein weiss-golden strahlendes Weihnachten!
Bild: Monika Schmid