RE-WIN hat gleich mehrfach Grund zur Freude, denn am 23. August erreichten nicht nur 414 Fenster aus Zürich die Ukraine, sondern es konnten taggleich aus Zürich weitere Fenster in die Ukraine geschickt werden.

Der angesprochene LKW gehört zum dritten Sommerstreich von RE-WIN: Zwischen dem 18. Juli und dem 23. August entsandte der Verein insgesamt sechs LKWs mit in der Schweiz ausgedienten Fenstern in die Ukraine; zwei Laster fuhren nach Kyjiw, zwei nach Charkiw und nochmals zwei nach Kyjiw.

Die 240 Fenster der beiden letzten LKWs wurden von der Rückbaufirma Wiederwerkle, welche mit drei ETH-Studierenden arbeitete, auf einer Baustelle in der Plattenstrasse in Zürich ausgebaut und verladen. Die finanziellen Mittel dafür übernimmt dankenswerterweise die Bauherrschaft, die Careum Stiftung. Dabei gelang es, eine neue Palettierungstechnik zu entwickeln, die es RE-WIN von nun an erlaubt, deutlich effizienter zu laden und mehr Fenster pro Lastwagen zu verschicken. Freier Stauraum im ersten und zweiten LKW wurde unkompliziert mit weiteren Paletten Fenstern aus dem RE-WIN-Lager in Regensdorf und 22 neuen Fenstern ergänzt, welche von der Trösch Fenster GmbH in Oftringen gespendet wurden (s. Bild).

Die erste Fuhre aus der Plattenstrasse erreichte Kyjiw am 18. August. Gleichentags wurden dort Fenster aus früheren RE-WIN-Lieferungen Richtung Izium entsandt, eine jener ostukrainischen Städte also, welche – laut Amnesty International – das unerbittliche Bombardement durch die russischen Streitkräfte bis zur Befreiung durch die ukrainische Armee an den Rand einer humanitären Katastrophe getrieben hatte.

Mit den sechs Sommertransporten hat RE-WIN seit seiner Gründung im vergangenen Herbst sagenhafte 24 LKWs mit Fensterspenden in die Ukraine entsandt. Dass zwei der Sommeraktionen zudem mit einer neuen Partnerorganisation in Charkiw zustande gekommen sind, stellt einen weiteren Grund zur Freude dar, da die Schweizer Fenster so direkt in eine Region geliefert werden können, die besonders unter den Folgen des Krieges leidet. Dieser Erfolg liefert den endgültigen Beweis dafür, dass der RE-WIN-Sommer nichts mit der sprichwörtlichen Saure-Gurken-Zeit gemein hat!