Unzählige Kräne bilden die Silhouette von Oberwinterthur und bezeugen, was ein zweiter Blick auf die zahlreichen neuen oder neu genutzten Gebäude bestätigt: Das Quartier erhält einen neuen Anstrich. Mittendrin bezieht RE-WIN ein Zwischenlager für Fensterspenden.
Das vierte Lager des Vereins befindet sich auf dem Areal CAMPO, welches seit 2006 im Besitz der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) ist. Bis 2030 sollen auf den 24 000 Quadratmetern neben den 100 000 Objekten der Stiftungssammlung Wohnungen, Co-Working-Spaces, Werkstätten und Büros ein neues Zuhause finden. Statt schlicht einen Neubau für die Sammlung zu errichten, hat sich die Stiftung für einen Ort für Arbeit, Leben und Kultur entschieden und es entsteht ein lebendiger und bunter Treff-, Dreh- und Angelpunkt für das Quartier. Die SKKG setzt dabei auf Nachhaltigkeit und zirkuläres Bauen, auf faire Mieten für die vielfältige Nutzerschaft und zeigt sich offen gegenüber aufstrebenden und inspirierenden Projekten, allerdings nicht erst ab Eröffnung des neuen CAMPO: Seit dem 1. September darf RE-WIN einen Teil des Geländes für die Beschaffung und Abwicklung von Fensterlieferungen nutzen!
Damit erfüllt sich für RE-WIN ein lang gehegter Wunsch, stammt doch die Mehrzahl der Fenster, welche RE-WIN für den Wiederaufbau in der Ukraine sammelt, aus dem Raum Winterthur/Zürich. Das neue Lager wird analog zu anderen RE-WIN Lagern aufgebaut und betrieben und profitiert sowohl von der Nähe zu ETH und ZHAW als auch vom umliegenden Gewerbe, das RE-WIN teils bereits bei der Abwicklung von Fenstertransporten unterstützt hat, wenn es beispielsweise darum ging, unkompliziert Maschinen auszuleihen oder Materialien zu günstigen Konditionen zu erwerben. Das Gewerbekonzept, das laut Co-Projektleiter Alain Gloor darin bestehe, dass kreative Menschen auf dem neuen CAMPO Ideen entwickeln, konkretisieren und umsetzen bzw. produzieren können, scheint also schon heute aufzugehen.
Wir freuen uns ausserordentlich über den elektrisch-blauen Farbklecks im bunten CAMPO-Areal und sprechen der SKKG und der Stiftung Abendrot, welche bereits das RE-WIN-Lager Bern unterstützt, unseren aufrichtigen Dank aus.
Bild von Alessandro della Bella © SKKG