In direktem Anschluss an die globale Pandemie traf die ukrainische Bevölkerung mit dem russischen Angriffskrieg ein weiterer schwerer Schlag. Viele Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen, Vereine und politische Akteur:innen in den Nachbarländern drückten nicht nur Mitgefühl und Ohnmacht aus, sondern reflektierten Handlungsmöglichkeiten und initiierten Direkthilfe: So entstanden die Initiative «Windows for Ukraine» und in der Folge der Verein RE-WIN.

Die Strategie, brauchbares Baumaterial in Krisengebiete zu liefern, ist zum einen nicht neu. Zum anderen liegt es auf der Hand, wie wichtig klimapolitische Perspektiven für das globale Wohl sind. 2022 stellten sich den Initiant:innen drängende Fragen: Wie schaffen wir Hilfestellungen für den Wiederaufbau in der Ukraine? Wie senken wir den CO2-Footprint der an der Klimakrise massgeblich beteiligten Bauindustrie? Wie können wir den Umgang mit Ressourcen ändern? Wen können wir produktiv involvieren? Gibt es sinnhafte Synergien, wenn wir humanitäre Hilfe leisten und gleichzeitig das Klima schützen wollen?

RE-WIN arbeitet inmitten von aktuellen Debatten. Daher konnten wir rasch unsere Mission innerhalb der Schweiz und über die Landesgrenzen hinaus vermitteln: Es erreichten uns Anfragen von Privatpersonen und Geflüchteten, Akteur:innen der Privatwirtschaft, Kolleg:innen mit ähnlichen Projekten aus anderen Ländern, von Fachpersonen aus universitären Kontexten oder bauwirtschaftlichen Zusammenhängen, von der öffentlichen Hand und kulturellen Institutionen.

Diese ausserordentliche Resonanz freut uns! Ihren Effekt sehen wir einerseits an der zunehmenden Anzahl an Transporten, die wir bewerkstelligen können, und andererseits an der wachsenden Organisation. Mit fünf Fenstertransporten und insgesamt ca. 700 gelieferten Fenstern sind wir im Jahr 2022 zu einem Verein mit rund 30 Mitglieder:innen geworden. Vereint haben wir die Inhalte, Aktivitäten und die Entwicklung von RE-WIN vorangetrieben.

Der Verein und alle für ihn tätigen Personen sind für die im vergangenen Jahr erhaltene Unterstützung sehr dankbar, insbesondere danken wir für tatkräftige Hilfe, für Fensterspenden oder finanzielle Unterstützung – all dies trägt zum Gelingen und Weiterführen dieses wichtigen Projekts bei.

Wir wünschen allen viel Freude beim Stöbern in unserem Jahresbericht!

Vorstand & Geschäftsleitung RE-WIN
Martina Bischof, Anna Buser, Barbara Buser, Johann Petersmann, Daniel Stirnimann